Zahnreinigung Leipzig-Paunsdorf

Die Prophylaxe ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes. Unser Anspruch und Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren anstatt Karies und Parodontitis immer wieder behandeln zu müssen. Tatsächlich ist es heute mithilfe der Prophylaxe oft möglich, Erkrankungen weitgehend zu vermeiden und die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.

Prophylaxe hat noch einen weiteren Nutzen: Sie unterstützt die Allgemeingesundheit, denn dabei werden Bakterien aus dem Mund entfernt und somit entzündliche Prozesse vermindert. Davon profitieren vor allem bei Herz-Kreislauf-, Diabetes- und Rheumapatienten.

Besondere Qualifikation: Unsere vorsorgeorientierte Praxis beschäftigt eine Fachkraft, die in der Prophylaxe speziell fortgebildet wurde.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Ergänzung Ihrer Zahnpflege. Dabei werden Zahnstein, Verfärbungen und bakterielle Beläge (Hauptursache für Erkrankungen im Mund) besser entfernt als Sie es persönlich leisten können. Weitere Bestandteile sind die Zahnpolitur und die Fluoridierung der Zähne. Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Regelmäßig durchgeführt, senkt sie das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich. Die eigenen Zähne können meist wesentlich länger erhalten werden.
  • Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin werden beseitigt. Ihre Zähne werden sauber und wieder heller.
  • Die Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten wird erhöht, da diese besser gepflegt werden.
  • Sie ist Bestandteil der Parodontitisvorbehandlung und -nachsorge und hilft somit, diese Entzündung zu stoppen.
  • Mund und Zähne fühlen sich insgesamt frisch an.

Wie oft sollten Sie eine PZR durchführen lassen? Bei gesunden Zähnen und Zahnfleisch ist ein sechsmonatiger Zeitabstand empfehlenswert. Bei Patienten mit Implantaten und Patienten mit Zahnfleischproblemen / einer Parodontitis sind kürzere Abstände erforderlich. Dazu beraten wir Sie individuell.

Weitere Informationen rund um die eigene und zahnärztliche Vorsorge erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.