Kiefergelenksbehandlung / CMD

Unser Kausystem besteht aus Zähnen, Kiefern, Kiefergelenken und Muskeln. Sind die einzelnen Bestandteile nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt, kann dies zu einer Vielzahl von Beschwerden führen und auch Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Der Grund dafür: Unser Kiefer ist über Nerven und Muskeln mit dem gesamten Bewegungsapparat verbunden.

Beispiele für Beschwerden und Symptome:

• Kieferschmerzen / Kieferknacken
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Starker Zahnabrieb
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen

Dieses vielschichtige Beschwerdebild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Die möglichen Ursachen sind zum Beispiel Zähneknirschen und -pressen, seit längerem vorhandene größere Zahnlücken oder Zahnfehlstellungen.

Untersuchung und Behandlung

Im ersten Schritt erfolgt eine manuelle Untersuchung (Prüfung auf Verspannungen oder Knack- und Reibegeräusche der Kiefergelenke u.v.m.). Bei Bedarf schließt sich eine Analyse mithilfe eines Gesichtsbogens und eines beweglichen Gebissmodells (Artikulator) an. Damit lassen sich Funktionsstörungen im Kausystem ermitteln.

Auf Basis dieser Untersuchung kann anschließend die zielgerichtete Behandlung durch eine Schienentherapie (Entspannungsschienen, Knirscherschienen oder Positionierungsschienen) erfolgen.

Erfahren Sie in unserem Patientenratgeber mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion.