Oralchirurgie

Oralchirurgische Behandlungen gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum unserer Praxis. Sie betreffen Eingriffe im Bereich der Zähne, des Weichgewebes oder des Kieferknochens.

Neben dem Behandlungserfolg ist uns vor allem ein schonendes Vorgehen und Ihre gute Aufklärung und Beratung vor der Behandlung wichtig. Eine gute Nachricht für alle Patienten: Oralchirurgische Eingriffe können heute in aller Regel schmerzfrei durchgeführt werden.

Zahn- / Weisheitszahnentfernung

Sollte einmal ein Zahn entfernt werden müssen, gehen wir sehr behutsam und schonend vor. Weisheitszähne müssen nur dann entfernt werden, wenn sie zum Beispiel benachbarte Zahnwurzeln schädigen oder Entzündungen auslösen können.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion dient dem Erhalt eines Zahnes und wird durchgeführt, wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze auch nach sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung bzw. -füllung nicht abheilt. Wir kürzen dazu die Wurzelspitze ein wenig und entfernen entzündetes Gewebe im umgebenden Knochen.

Korrektur von Zungen- oder Lippenbändchen

Zungenbändchen können bei Kindern die Sprachentwicklung und Lautbildung beeinträchtigen. Weiterhin kann eine Frontzahnlücke (Diastema) verringert werden, indem man ein tief ansetzendes Lippenbändchen kürzt bzw. entlastet. Eine Korrektur der Zungen- oder Lippenbändchen kann also aus verschiedenen Gründen empfehlenswert sein. Wir entfernen oder kürzen diese durch einen kleinen chirurgischen Eingriff.

Ein Service unserer Praxis: Unter den Downloads finden Sie Verhaltenstipps für chirurgische Eingriffe.