Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (auch als Parodontose bezeichnet) ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnbettes und gefährdet den festen Halt Ihrer Zähne. Bei Erwachsenen ist sie heute der Hauptgrund für Zahnverlust! Außerdem kann eine Parodontitis als Entzündungserkrankung die Allgemeingesundheit beeinträchtigen. Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, Diabetes, Rheuma und den Verlauf von Schwangerschaften sind möglich.

Deshalb legen wir in unserer Praxis größten Wert auf vorbeugende Maßnahmen und die Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Häufiges Zahnfleischbluten und gerötetes Zahnfleisch können Anzeichen einer Parodontitis sein. Aber: Die Entzündung verläuft oft ohne spürbare Symptome und wird deshalb von Patienten meist nicht bemerkt! Deshalb sind routinemäßige Kontrolltermine in unserer Praxis so wichtig. Eine gute Vorsorge besteht in der sorgfältigen eigenen Mundpflege mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Zahnseide bzw. Zwischenraumbürstchen und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung.

Der wichtigste Behandlungsteil ist die Zahnfleischtaschenreinigung. Dabei werden bakterielle Beläge und Ablagerungen über und unter dem Zahnfleischrand entfernt und die Wurzel- und Zahnhalsoberflächen geglättet. Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem die Wurzel- und Zahnhalsflächen zur besseren Sicht freigelegt werden, ist nur bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Besondere Behandlungsdetails: Zur gründlicheren und schonenderen Reinigung der Zahnfleischtaschen setzen wir ein Ultraschallgerät ein.

Mikrobiologische Überprüfung: Bei einer hartnäckigen Parodontitis ermitteln wir die auslösenden Bakterienarten mit einem mikrobiologischen Test, um sie ganz gezielt entfernen zu können. Der Test ist in diesem Fall Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und deshalb nicht ein für alle Mal zu beseitigen. Ohne regelmäßige Nachsorge würde die Entzündung immer wieder einmal stärker in Erscheinung treten.

Deshalb sind nach der eigentlichen Behandlung regelmäßige Nachsorge-/Prophylaxetermine in unserer Praxis immens wichtig. Dazu gehören Kontrollen mit einer Prüfung auf neue Entzündungen, die Taschenmessung und die professionelle Zahnreinigung in individuell abgestimmten Zeitintervallen.

Weitere Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Symptome, Behandlung) erhalten Sie im Patientenratgeber.